Montag, 12. März 2018

Tomatenmarmelade (mus) mit leichten Essig-Geschmack

Diese Marmelade oder Mus ist eigentlich ein Abfallprodukt...die eingelegten Tomaten vom Essig
wollte ich natürlich nicht einfach entsorgen, also ab in ein Sieb und schön durchgestrichen.
Im Topf hatte ich ein schönes Mus, etwas Wasser und Gelierzucker dazugeben, aufkochen und
schon ist die leckerste Marmelade der Welt fertig.....sie schmeckt auch sehr lecker zu Roggenbroten
oder als Beilage zu vielen Käsesorten. Durch die saure Essignote etwas ganz besonderes.





 man könnte das kleine Schälchen auch für Ketchup halten.....hätte was!!



Zutaten


  • eingelegte Tomaten vom Ansatz Tomatenessig (habe ich leider nicht abgewogen)
  • ca.450-500 g Gelierzucker 2:1
  • 3-5 EL Wasser 



Zubereitung


Das Mus in einen Topf geben, etwas Wasser hinzufügen, dann den Gelierzucker einrühren und
ca.4-5 Minuten aufkochen. In der Zwischenzeit die Gläser bereit stellen, Gelierprobe nicht vergessen,
bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben oder noch 1-2 Minuten länger kochen lassen.

Eine Geschmacksprobe ist auch empfehlenswert, denn die Geschmäcker sind verschieden,
falls sie euch zu sauer ist, noch etwas Wasser und Zucker hinzugeben und noch einmal aufkochen
lassen.

Viel Spaß beim Nachkochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.